Bietigheim Bissingen Flößerstraße
Spiel- und Rastplatz

Spiel- und Rastplatz

Der vorhandene Spielplatz an der Flößerstraße in Bietigheim-Bissingen wurde auf die angrenzende Platzfläche erweitert. Auf einer Fläche von insgesamt 800 m² wurden neue Aufenthaltsqualitäten für verschiedene Nutzer geschaffen, in dessen Mittelpunkt der erweiterte Spielplatz steht.

Als Grundidee für den Spiel und Rastplatz wurde der historische Bezug zur Flößerei hergestellt, da an dieser Stelle die Flößer über die Enz starteten und auch heute noch hier ein beliebter Einstiegsort für Kanufahrer ist. Der Standort der ehemaligen Brücke, die die beiden Ufer der Enz an dieser Stelle verband, wird über den neuen Aussichtssteg markiert.

Das Thema der Flöße wird über den gesamten Platz gespielt, das Floß erscheint in unterschiedlicher Gestalt, als Rutschenfloß, Sitzbankfloß, Kletter- und Liegenetzfloß und in aufgelöster Variante umspielen die Rundhölzer der Flöße eine bestehende Mauer- und Treppenanlage und bieten so verschiedene Spielmöglichkeiten.

Auf diese Wiese wurden unterschiedliche Nutzungsräume, wie ein Picknickbereich, Wasser- und Kletterspiel, Sitzen unter Bäumen, geschaffen.

Eine Be- und Entladefläche für Kanuten, sowie Fahrradanlehnbügel und eine E-Bike Ladestation für den angrenzenden Radweg wurden ebenfalls integriert.

ORT 
Bietigheim-Bissingen

BAUHERR 
Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen

GRÖSSE
800 m²

LEISTUNGEN 
Konzept, Vorentwurf, Entwurf, Genehmigung, Werkplanung, Vorbereitung Vergabe, Objektüberwachung.

PARTNER
Dipl.-Ing. STEFFEN MERKLE Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, SW-BB Stadtwerke Bietigheim- Bissingen.

PLANUNGSZEITRAUM
2018-2020

FERTIGSTELLUNG
2021 gebaut von Sievers Garten- und Landschaftsbau,
Spieleinbauten von KuKuk Spielwerk

KuKuk Familie
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Mobile Spielplatzbox mit vielseitigem Spielangebot. Leicht transportiert und schnell installiert.
Planung von Landschaftsräumen, Objekten und Architektur im Spannungsfeld Mensch – Raum – Natur.
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Soziale Spielraumprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten