Heidelberg Mark Twain Village
öffentlicher Spielplatz

Zwei Lausbuben begeben sich auf eine Reise…

Tom Sawyer und Huckleberry Finn, zwei Lausbuben begeben sich auf eine Reise voller Abenteuer,  Freundschaft und Kindheitsglück...

Auf dem Gelände des Mark Twain Village ist eine Lärmschutz- und Spiellandschaft entstanden, die zum einen das Wohnareal vor dem Verkehrslärm schützen soll, zum anderen eine Oase für das Spielen bietet.

In Anlehnung an die Geschichte von Tom Sawyer und Huckleberry Finn erstrecken sich verschiedene Spielberei-che über das Areal, die Groß und Klein zu neuen Abenteuern aufrufen.

Wahrzeichen der Landschaft ist der hohe Leuchtturm, der alle Mutigen dazu einlädt, hoch hinauf zu klettern.

Das Herzstück des Gesamtkonzepts bildet das Dorf mit seinen verschiedenen Spielhäusern, Podesten und Dorfplatz als zentraler Treffpunkt. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten zum Klettern, Sandeln, Verstecken, Rutschen, Musik machen, Tasten, Ausruhen und Vergnügen. Über den geheimen Minenaufgang finden die Abenteurer ihren Weg zurück nach oben zum Leuchtturm.

Beim Versteck im Stangenwald kommen alle Kletterfreunde auf ihre Kosten. Hier tauchen sie ein in eine naturbelassene, wilde Struktur und können sich beim Balancieren, Hangeln, Klettern und Gleichgewicht halten austoben.

Auf dem Wackelfloß begeben sich Tom und Huck auf große Flussfahrt und stellen sich den windigen Abenteuern des Lebens. Sobald sie gestrandet sind, könne sie sich im an-grenzenden Wasserspiel- und Matschbereich austoben.

ORT 
Heidelberg, Deutschland

BAUHERR 
Entwicklungsgesellschaft Campbell Barracks

FLÄCHE
Spielbereiche ca. 600m²

LEISTUNGEN 
Entwurf, Ausführungsplanung, Baubegleitung

PARTNER

TREIBHAUS Landschaftsarchitektur – Hamburg

Faktorgruen - Heidelberg

FERTIGSTELLUNG
2020

KuKuk Familie
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Mobile Spielplatzbox mit vielseitigem Spielangebot. Leicht transportiert und schnell installiert.
Planung von Landschaftsräumen, Objekten und Architektur im Spannungsfeld Mensch – Raum – Natur.
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Soziale Spielraumprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten