Freiraumplanung Neubau Waldorfkindergarten Weilstraße
Esslingen

... alles im Fluss

Im Zuge des Kindergartenneubaus an der Weilstraße in Esslingen wurde auch die Gestaltung der Außenanlagen vorgenommen. Bei einem vorausgehenden Workshop mit Eltern und Erziehern wurden die ersten Ideen entwickelt. Übereinstimmend wurde das Ziel gesetzt ohne „klassische Spielgeräte“ auszukommen und stattdessen eine bespielbare Landschaft zu schaffen. Bedingt durch die Nähe zum Neckar wurde das Thema Auenlandschaft aufgenommen, welches sich in Inseln, verschiedenen Materialien, Schwemmholzstrukturen und Steinen widerspiegelt. Ausgehend von den Gruppenräumen führen drei Spielstege in die Aue. Zudem wurde die notwendige Infrastruktur wie Wege, Parkplätze und Zufahrten hergestellt.

ORT
Esslingen

BAUHERR
Förderkreis Waldorfkindergarten Esslingen e.V.

FLÄCHE
1863 m²

LEISTUNGEN
Planungsworkshop
Leistungsphasen 1–8

PARTNER
Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, Stuttgart

FERTIGSTELLUNG
2013 von KuKuk Spielwerk

KuKuk Familie
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Mobile Spielplatzbox mit vielseitigem Spielangebot. Leicht transportiert und schnell installiert.
Planung von Landschaftsräumen, Objekten und Architektur im Spannungsfeld Mensch – Raum – Natur.
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Soziale Spielraumprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten