Urbane Intervention Architekturtage
Steyr, Österreich

anders als geWohnt

Die österreichischen Architekturtage unter dem Motto „anders als geWohnt“ fanden 2012 in Steyr statt.
KuKuk konzipierte eine urbane Intervention unter Einbezug aller Besucher der Architekturtage und Einwohner und unter besonderem Einbezug von Schulklassen: An mehreren Stationen in der Innenstadt wurden PlattenBau Stationen eingerichtet. Gemeinsam mit Schulen, Vereinen, Restaurants, Kindergärten, Büros, Initiativen, Firmen und Eltern wurden hier Platten zusammengebaut, im Stadtraum aufgestellt und anschließend von Groß und Klein gestaltet. Jeder hatte die Möglichkeit, der Stadt mit den Wänden ein buntes Gesicht zu geben und neue Räume zu bilden. Die gestalteten Wände wurden zur öffentlichen Ausstellung, der PlattenSchau.

Als Höhepunkt der Architekturtage fielen die ausgestellten Platten wie ein großes Domino einmalig durch die Straßen von Steyr, der PlattenSturz. Mit Hilfe des Schnittmusters auf der Plattenrückseite konnte im Nachhinein von allen, die Lust hatten, der PlattenUmbau zum Möbel vollzogen werden.

ORT
Steyr, Österreich

BAUHERR
afo Architekturforum Oberösterreich

FLÄCHE
Innenstadt von Steyr

LEISTUNGEN
Vorentwurfsplanung
Entwurfsplanung
Durchführung Beteiligungsprojekt

PARTNER
Pro Holz Austria

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM
2012

KuKuk Familie
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Mobile Spielplatzbox mit vielseitigem Spielangebot. Leicht transportiert und schnell installiert.
Planung von Landschaftsräumen, Objekten und Architektur im Spannungsfeld Mensch – Raum – Natur.
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Soziale Spielraumprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten