Freiraumplanung Neubau Spielplatz Laizer Ergat
Sigmaringen

Geologie und Spiellandschaft

Inspiriert durch die Lage und Entstehungsgeschichte von "Laiz" entstand der Grundgedanke zur Gestaltung des neuen Spielplatzes im Wohngebiet "Laizer Ergat" des Ortsteil Sigmaringen-Laiz: Angelehnt an die Geologie des Albtraufs wurde eine Art Moränenlandschaft mit Hochebene und angedeuteter Felsbruchkante umgesetzt. Fels und Stein kommen hier in allen Gesteinsformen und Korngrößen vor, sei es als Sand oder Großkiesel.

Es wird bewusst auf eine klassische Spielplatzmöblierung verzichtet. Trotzdem bietet die Spiellandschaft Bereiche zum Klettern, Toben, Verstecken und Verweilen für alle Altersgruppen. Die reduzierten Holzeinbauten wurden von der Fa. KuKuk GmbH – Spiel- und Sinnesräume – gebaut.

 

 

 

ORT
Sigmaringen

BAUHERR
Stadt Sigmaringen

FLÄCHE
600 m²

LEISTUNGEN
Leistungsphasen 1–3, 5-8

FERTIGSTELLUNG
2016 von KuKuk Spielwerk

KuKuk Familie
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Mobile Spielplatzbox mit vielseitigem Spielangebot. Leicht transportiert und schnell installiert.
Planung von Landschaftsräumen, Objekten und Architektur im Spannungsfeld Mensch – Raum – Natur.
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Soziale Spielraumprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten