Barrierefreie Außenraumgestaltung und Erinnerungsstätte
Karlsbad-Langensteinbach

erFahrbares Schulgelände

Das Außengelände der Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche war in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Im ersten Bauabschnitt erfolgte die Neugestaltung des vom Schulgebäude direkt zugänglichen Gartenbereichs. Dieser dient als Pausenhof und wird zu Unterrichtszwecken genutzt. Barrierefreie Zugänge, Holz- und Natursteineinbauten ermöglichen eine vielfältige und rollstuhlgerechte Nutzung für alle Altersgruppen.

Der Garten wurde durch üppige Pflanzungen und bunte Stelen aufgewertet. Geschwungene Wege und Plätze zum Verweilen wechseln sich ab, es gibt zahlreiche Sitz- und Rastgelegenheiten. Auf dem Werkplatz sind Halteböcke für Werkstücke montiert. Der Sand- und Wasserspielbereich ist durch einen Holzsteg barrierefrei nutzbar. Heimische Granitsteine fangen das Gelände zum bewaldeten Hang ab und bieten eine schöne Kulisse.

Im zweiten Bauabschnitt wurde ein Erinnerungsraum erdacht und gebaut. Er dient als Erinnerungsstätte für verstorbene Schüler. Jeder hat die Möglichkeit für einen Mitschüler Texte und Zeichnungen in eine Wachsplatte zu ritzen und so auf veränderbare, vergängliche Weise die Erinnerung wach zu halten.
Der nach oben offene Raum aus massivem Eichenholz bietet mit seinem abgelegenen Standort die Möglichkeit zur Einkehr. Bänke auf dem kleinen Vorplatz bereiten dem Besucher eine einladende Situation.

ORT
Karlsbad-Langensteinbach

BAUHERR
Landratsamt Karlsruhe
Förderverein Ludwig Guttmann Schule für Körperbehinderte Langensteinbach

FLÄCHE
ca. 1500 qm

LEISTUNGEN
alle Leistungsphasen

FERTIGSTELLUNG
2010

KuKuk Familie
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Mobile Spielplatzbox mit vielseitigem Spielangebot. Leicht transportiert und schnell installiert.
Planung von Landschaftsräumen, Objekten und Architektur im Spannungsfeld Mensch – Raum – Natur.
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Soziale Spielraumprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten